Navigation überspringen

Kooperation mit dem DZLM

Das Seminar in Laupheim kooperiert seit 2015 mit den DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik). Herr Prof. Dr. Huhmann von der Pädagogischen Hochschule in Weingarten ist in der Vorstandschaft des DZLMs und unterstützt personell und finanziell die Kooperation.
Aufgrund der anstehenden schulischen Veränderungen in Baden Württemberg erscheint diese Kooperation sinnvoll, da ähnliche Entwicklungen im Bundesland NRW erfolgreich durch das DZLM begleitet wurden. So wurden beispielsweise schon 2008 im Bildungsplan im Bundesland NRW die
Prozessbezogenen Kompetenzen explizit eingearbeitet. Neu entwickelte Unterrichtsmaterialien, um einen individualisierten Unterricht zu ermöglichen, werden von AnwärterInnen vom Seminar in Laupheim getestet und reflektiert. Es entsteht eine sinnvolle Symbiose, die eine qualitative Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts anstrebt.



Kooperationsvertrag mit dem DZLM

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.