Service-Navigation

Suchfunktion


NWA-Tag 2005
Mikrokosmos und Makrokosmos mit Hilfsmitteln erschließen

Der Fächerverbund Naturwissenschaftliches Arbeiten (NWA) leistet wichtige Beiträge zur naturwissenschaftlichen Bildung der Schülerinnen und Schüler und bildet damit ein zentrales Element im Bildungsangebot der Realschule. Zugleich eröffnet der Fächerverbund mit den im Bildungsplan für die Realschule ausgewiesenen Bildungsstandards und Themenstellungen vielfältige Möglichkeiten für einen zeitgemäßen naturwissenschaftlichen Unterricht.
Der NWA-Tag 2005 widmete sich im Hinblick darauf dem Thema Mikrokosmos und Makrokosmos mit Hilfsmitteln erschließen. Hierzu haben Anwärterinnen und Anwärter des Realschullehrerseminars Reutlingen vielfältige Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht im Fächerverbund NWA erarbeitet, die in einer gemeinsamen Seminarveranstaltung am 1. Juni 2005 präsentiert wurden.
Die Anregungen und Umsetzungsbeispiele wurden dokumentiert und stehen  interessierten Lehrkräften zur Verfügung. Aus lizenzrechtlichen Gründen können Materialien, die der Fachliteratur entnommen wurden, nicht veröffentlicht werden. In den verschiedenen Dokumentation finden sich hierzu ggf. entsprechende Hinweise. Da auch des öfteren besonders gut geeignete Abbildungen nicht verwendet werden können, wurden Abbildungen und Grafiken von den Autorinnen und Autoren der Beiträge selbst erstellt.

Beiträge und Materialien

  1. Pflanzliche Zelle: Präparate herstellen und mikroskopieren (Melanie Rühlemann, Heike Schlee)
  2. Wir mikroskopieren tierische Zellen: Exemplarisch aufgezeigt anhand von Haaren, Mundschleimhaut- und Blutzellen
    (Simone Schlosser, Stefanie Zimmerer)
  3. Räumliche Zellmodelle und Messen von Zellgrößen
    (Ute Kirschbaum, Dorothee Reitmeier)
  4. Bakterien des Zahn- und Zungenbelags
    (Daniela Bantle, Karin Hösch )
  5. Bakterien auf Nährböden
    (Kathrin Fischer, Sybille Rehm)
  6. Bakterienmodelle
    (Gabriele Herrmann, Michael Reiß)
  7. Vergärung von Zucker durch Hefe
    (Rebecca Baumbast, Simone Helfrich)
  8. Vom Weißkohl zum Sauerkraut - Anleitung zur Herstellung und Nachweis der Milchsäurebakterien
    (Kerstin Gomringer, Tina Löffka)
  9. Milchsäurebakterien und Joghurtherstellung
    (Nicole Cadus, Isabell Fink)
  10. Köpfchenschimmel und Co. unter der Stereolupe
    (Anjali Dutt, Sandra Langner)
  11. Steckt in einem Wassertropfen Leben? Untersuchung von Einzellern am Beispiel von Amöben
    (Stefanie Kurz, Stefanie Naßwetter)
  12. Daphnia pulex – Der Wasserfloh
    (Sabrina Hausmann, Julia Menzler)
  13. Pantoffeltierchen - Entdeckung des Pantoffeltierchens mithilfe des Mikroskops (Christina Baer, Martina Steinhauser)
  14. Haltung, Zucht und Versuche mit Rädertierchen
    (Cornelia Nagel, Andrea Manet) 
  15. Grünalge Chlorella - Versuche, Haltung und Zucht
    (Verena Domschke, Lena Rückle) 
  16. Süßwasserpolyp Hydra - Versuche, Haltung/Zucht (Imke Manz, Ann-Katrin Seibold )
  17. Euglena - Tier oder Pflanze ? (Tanja Hack, Ruth Zacher)
  18. Insekten und Pollen unter Lupe und Mikroskop
    (Stephanie Gabriel, Heike Schmid)
  19. Einfache Teilchenvorstellungen entwickeln (Carolin Keidel, Maria Anna Ortwein)
  20. Einfache Atommodelle verstehen und interpretieren können (Yvonne Baumann, Michaela Kasdorff)
  21. Kristalle züchten, vergrößern und betrachten (Dorothee Groß, Veronika Haubner)
  22. Elektrolyse - Möglichkeiten zur Visualisierung der Ionenwanderung (Markus Schneider, Stefan Schroedter, Wolff Weichselgartner)
  23. Optische Instrumente zur Himmelsbeobachtung: Fernrohre (Marco Bengelsdorf, Andreas Herzig)
  24. Planeten- und Deepsky-Beobachtung (Simone Eberhard, Bernhard Grünzweig)
  25. Wie kommen Finsternisse zustande? (Heidrun Bossler, Christine Emele )
  26. Sonne als Energiequelle (Hans-Jürgen Eisele, Thomas Knab)
  27. Bau einer Sonnenuhr
    (Indra Banica, Simone Egetenmeyer)
  1. Alle Materialien zum Download  (ZIP-komprimierter Ordner, Dateigröße 9,4 MB)

 

Fußleiste