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NWA-Tag 2008
Die vier Elemente - Feuer, Erde, Wasser, Luft

Der Fächerverbund NWA leistet wichtige Beiträge zur naturwissenschaftlichen Bildung der Schülerinnen und Schüler und bildet damit ein zentrales Element im Bildungsangebot der Realschule. Zugleich eröffnet der Fächerverbund mit den im Bildungsplan für die Realschule ausgewiesenen Bildungsstandards und Themenstellungen vielfältige Möglichkeiten für einen zeitgemäßen naturwissenschaftlichen Unterricht.

Der NWA-Tag 2008 widmet sich im Hinblick darauf dem Thema Die vier Elemente - Feuer, Erde, Wasser, Luft. Hierzu haben Anwärterinnen und Anwärter des Realschullehrerseminars Reutlingen vielfältige Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht im Fächerverbund NWA erarbeitet, die in einer gemeinsamen Seminarveranstaltung am 10. Dezember 2008 präsentiert werden.

Die Anregungen und Umsetzungsbeispiele wurden dokumentiert und stehen  interessierten Lehrkräften zur Verfügung. Aus lizenzrechtlichen Gründen können Materialien, die der Fachliteratur entnommen wurden, nicht veröffentlicht werden. In den verschiedenen Dokumentation finden sich hierzu ggf. entsprechende Hinweise. Da auch des öfteren besonders gut geeignete Abbildungen nicht verwendet werden können, wurden Abbildungen und Grafiken von den Autorinnen und Autoren der Beiträge selbst erstellt. 

Beiträge und Materialien zum NWA-Tag 2008

  1. Feuer & Flamme - Brandentstehung und Brandbekämpfung (eine Versuchssammlung) (Katja Edelmann und Katrin Gillich)
  2. Themenschwerpunkt Erde (Christof Blank, Stephan Nonnenmacher und Anika Schiebold)
  3. Boden mit allen Sinnen erleben - Der Lebensraum Boden und seine Stellung im NWA-Unterricht (Sarah Alfs, Claire Kittel, Christine Konrad) 
  4. Die Bohne - Ein Same / Keimung und Wachstum (Ümet Adier, Rebecca Nagl und Aranka Wendland)
  5. Wissenschaftliches Arbeiten im Biologieunterricht am Beispiel der Fotosynthese (Stoffwechselvorgänge) (Katrin Bitzer, Christina Schuchardt und Lea Thielemann)
  6. Düngen und Düngemittel (Susanne Göhring und Julia Opalew)
  7. Angepassheit von Lebewesen an den Lebensraum Boden am Beispiel des Regenwurms - Lernstationen (Janina Lang und Manuela Straub)
  8. Erde und Feuer: Roheisengewinnung aus Bohnerz mit dem Rennofen
    (Timo Habdank, Miriam Kiefer, Klaus Lange und Sabrina Widmann)
  9. Wasser - Selbstgebaute Instrumente, um Wassertiere zu beobachten (Melanie Fleck, Nadja Trautwein und Kathrin Tabea Walz)
  10. Wissenschaftliches Arbeiten im Biologieunterricht am Beispiel Wasserleitungsbahnen und Transpiration bei Pflanzen (Karolin Ruchti, Melanie Sandrock, Anita Seifried und Laura Schmitt)
  11. Das Element Wasser - Tauchen und Auftrieb (Christiane Haas, Timo Heißel und Heike Herz)
  12. Gewässergütebestimmung
    (Dora Kapp, Michael Messerschmidt, Myiam Kramer)
  13. Leben im Heuaufguss (Lisa von Briel und Julia Gering)
  14. Belastetes Wasser (Antonie Miller, Yvonne Wendlik und Rebecca Wohlwender)
  15. Abiotische Faktoren des Wassers: Anomalie und Oberflächenspannung (Jennifer Rauschenbach, Matthias Riemer und Elke Stern)
  16. Zusammensetzung der Luft (Helen Dünser, Marion Merz) 
  17. Luftverschmutzung - Die Bildung von Schadstoffen, die Entstehung von saurem Regen und seine Auswirkungen (Selma Elsäßer, Julia Fürst und Maïra Nimtz)
  18. Der Traum vom Fliegen
    (Thorsten Barth, Tobias Haussmann und Ludwig Sterz)
  19. Luft und Luftdruck / Vakuum (Stefanie Bestler und Tina Thüringer)
  20. Äußere Atmung des Menschen: Atemwege, Atemtechnik, Atemsteuerung, Anatomie der Lunge (Nicole Fischer, Melanie Mayer, Irina Nidens und Daniel Waida) 
  21. Wetter - Erwärmung von Erde, Wasser und Luft (Anke Konrad, Karin Kopf, Stefanie Wahl)
  1. Alle Materialien zum Download (ZIP-komprimierter Ordner, Dateigröße 15 MB)

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