Service-Navigation

Suchfunktion


NWA-Tag 2011
Der Mensch - biologisch, chemisch und physikalisch betrachtet

Der NWA-Tag 2011 des Realschullehrerseminars Reutlingen widmet sich in diesem Jahr dem Thema
Der Mensch - biologisch, chemisch und physikalisch betrachtet. Hierzu haben Anwärterinnen und Anwärter
vielfältige Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht im Fächerverbund NWA erarbeitet, die in einer gemeinsamen Seminarveranstaltung am 20. Juli 2011 u.a. zu den folgenden Themenbeispielen präsentiert werden.

Die Anregungen und Umsetzungsbeispiele wurden dokumentiert und stehen interessierten Lehrkräften zur Verfügung. Aus lizenzrechtlichen Gründen können Materialien, die der Fachliteratur entnommen wurden, nicht veröffentlicht werden. In den verschiedenen Dokumentation finden sich hierzu ggf. entsprechende Hinweise. Da auch des öfteren besonders gut geeignete Abbildungen nicht verwendet werden können, wurden Abbildungen und Grafiken von den Autorinnen und Autoren der Beiträge selbst erstellt.

Beiträge und Materialien zum NWA-Tag 

  1. Extraktion der menschlichen DNA aus Mundspeichel
    Nadine Albrecht, Lisa Horch und Sina Rieger

  2. Der Aufbau des menschlichen Gehirns und der Bau von Nervenzellen Simon Holthaus und Stefanie Richter

  3. Erregungsleitung
    Ulrike Bau und Joachim Jäggle

  4. Der Mensch als Widerstand Katrin Mayer und Katrin Wahl

  5. Allergien
    Elisa Greiner und Nadine Laubert

  6. Kann man auch ohne Kehlkopf sprechen? Wie entstehen Töne und Laute? Wenn etwas in den „falschen Hals“ kommt: Präparation Kehlkopf Schwein Christina Frommer und Matthias Tetzner

  7. Drehsinnes- und Lagesinnesorgan des Ohrs Jan-Michael Feuchter, Tanja Truckses und Jens Wäschle

  8. Augenpräparation und Augenmodelle Allgemeine Präparation: Bestandteile des Auges - Grauer-Star-Operation - Gefrorenes Auge - Modell-Ideen
    Anita Betz, Tanja Glaser, Kathrin Schlegel und Sandra Stefan

  9. Blende und Linse
    Marina Bronner, Bernd Broß und Manuela Scheck

  10. Farbsehen und Hell-Dunkel-Sehen Marjorie Fanzot-Rittner, Maren Schmucker und Anne-Kathrin Sigler

  11. Gelenke – Schülerinnen und Schüler entdecken durch das Sezieren eines Hühnerkniegelenks exemplarisch den Aufbau von Gelenken
    Markus Fischer, Johannes Kißling, Michael Spät

  12. Materialeigenschaften des Knochens Bianca Haller und Jochen Frey

  13. Hebelgesetz
    Stefanie Ferber und Susanne Hirsch

  14. Leistungsumsatz bei Bewegung Sonja Klingler und Marc Sagstetter

  15. Ist Barfußgehen gesund? - Fußformen und Barfußpfad Sarah Blumenschein, Andreas Brillisauer und Annette Sauter

  16. Hitze und Kälte – Wie kann sich der Mensch schützen? Daniel Gebert, Katrhin Hommel, Martin Ostermeier

  17. Schwitzen - Verdunstungskälte: Warum schwitzt der Mensch? Eine kurze Erklärung eines biologischen Prozesses aus der Sicht der Physik Julia Giuliano und Rüdiger Schall

  18. Ausscheidung und Nieren beim Menschen mit Präparation der Schweineniere und Einsatz von Nierenmodellen
    Sabine Häring und Claudia Lamprecht

  19. Alkali- und Erdalkalimetalle im Organismus Anika Kruft, Ulrike Maier und Theresa Teufel

  20. Diffusion und Osmose in Bezug auf den Menschen Berit Elben, Tina Feser und Florian Völker

  21. Leberpräparation & Mikroskopieren von Leberzellen Bernd Maute und Peter Merz

  22. Blutgefäße – dargestellt an einem Versuch zur Windkesselfunktion / Arteriosklerose Sandra-Marie Herbrich, Carolin Mayer und Simone Stephan

  23. Wirkungsweise von Sonnencreme Patricia Huchler, Myriam Huissel und Klaus Hinderhofer

  24. Der Geschmackssinn Anne Kaiser, Helen Schubert, Jessica Lange

  25. Die chemische Verdauung von Kohlenhydraten Melanie Hock und Katharina Trintschuk

  26. Chemie der Eiweiße Markus Fiedler und David Haß

  27. Chemie der Fette Isabella Knieß und Barbara Nussbächer

  28. Bullrich Salz und Maaloxan im Unterricht Katharina Philippi und Mathis Schuler



 

Fußleiste