Service-Navigation

  • Sie sind hier:
  • Startseite
  • Bereiche
  • Ästhetische Bildung, Bewegungserziehung, Alltagskultur und Gesundheit

Suchfunktion

Ästhetische Bildung, Bewegungserziehung, Alltagskultur und Gesundheit

Ausbildungsteam


Bereichsleitung:

  • Burkhardt, Ilse (Seminarschulrätin)

Fachleitung:

  • Winniger, Peter (Fachleiter) 

Lehrauftrag Sport: 

  • Selg, Melanie (Lehrerin)

Lehrauftrag Musik:

  • Winniger, Peter (Fachleiter)

Lehrauftrag Bildende Kunst:

  • Winniger, Peter (Fachleiter)

Lehrauftrag Alltagskultur und Gesundheit

  • Burkhardt, Ilse (Seminarschulrätin)

.

Kompetenzen und Ausbildungsbausteine AuG

Rahmenplan Alltagskultur und Gesundheit 2016



Ästhetische Bildung

Ausbildungskonzept

Ziel der Ausbildung in den Fachdidaktiken Kunst, Musik und Sport ist eine hohe Vermittlungskompetenz im studierten Fach. Die Teamfähigkeit für das Unterrichten in den Fächerverbünden MeNuK, MSG und BSS wird durch exemplarische fachdidaktische Einblicke in die anderen Fächer grundgelegt.   

Die ästhetischen Zugänge in den Fächerverbünden orientieren sich an den „12 Thesen ästhetischer Erziehung“ von Prof. Kaspar H. Spinner. 



Ästhetische Bildung in der Grund-, Werkreal- und Hauptschule

 

Bereich Musik

Ausbildungsthemen

  • Die Musik in der Ästhetischen Erziehung
  • Leitgedanken und Kompetenzen des Faches Musik innerhalb des FV Mensch, Natur und Kultur
  • Aufbauender Musikunterricht
  • Musikalische Handlungsfelder 
  • Planung von Musikunterricht
  • Die 11 Merkmale guten (Musik-) Unterrichts
  • Klassenmusizieren
  • Singen mit Kindern
  • Musik und Bewegung
  • Leistungsmessung / Leistungsbeurteilung 
  • Stoffverteilungsplan / Lernplan
  • Aktives Musikhören
  • Musik erfinden
  • Malen zu Musik / Musik zu Bildern
  • Didaktik Populärer Musik
  • Lernen und Arbeiten im Fächerverbund Musik, Sport, Gestalten
  • Musik und Computer
  • Instrumentenkunde / Besetzungen
  • Gestaltung des Schullebens
  • Kooperationsformen und außerschulische Lernorte

Das Fach Musik im Fächerverbund "Mensch, Natur und Kultur"


Bereich Kunst

Ausbildungsthemen

Kunstunterricht planen und durchführen

  • Planung von Unterricht
  • Gestaltungsprinzipien
  • Prinzipien der Ästhetischen Bildung
  • Organisation von Kunstunterricht
  • Differenzierung im Kunstunterricht
  • Reflektieren im Kunstunterricht

Unterrichten im Fächerverbund

  • Arbeiten im Fächerverbund Mensch, Natur und Kultur
  • Arbeiten im Fächerverbund Musik, Sport, Gestalten

Kunst betrachten

  • Methoden der Kunstbetrachtung
  • Außerschulische Lernorte

Praktisches Arbeiten

  • Drucktechniken
  • Dreidimensionales Gestalten im Kunstunterricht
  • Kreativität fördern im Kunstunterricht
  • Raumdarstellung - Malen zu Musik / Musik zu Bildern
  • Neue Medien im Kunstunterricht

Beurteilen und Bewerten

  • Die ästhetisch-künstlerische Entwicklung von Kindern
  • Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung

 

Bereich Sport

Ausbildungsthemen

  • Sportunterricht planen und realisieren (BSS und MSG)
  • Aerobic / Tanz / Rock´n Roll
  • Gesundheitsorientierter Sportunterricht
  • Von den kleinen zu den großen Spielen
  • „Fit wie ein Turnschuh“
  • Leichtathletik
  • Leistung diagnostizieren und fördern
  • Rückschlagspiele
  • Basketball / Streetball
  • Schwimmunterricht schülergerecht gestalten
  • Raufen und Kämpfen lernen
  • Lernen und Arbeiten im Fächerverbund Musik, Sport, Gestalten
  • Turnen an Geräten / offene Unterrichtsformen
  • Bewegte Schule

 






 

Fußleiste