Service-Navigation

Suchfunktion

Lehrerbildungspartnerschaft Schule - Seminar

Die Veränderungen der Schullandschaft und die heterogenen Entwicklungen der Schulen sowie die Weiterentwicklung der Ausbildung am Seminar, orientiert an den individuellen Ausbildungszielen der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter, erfordern eine intensive und enge auf Kontinuität angelegte Kommunikation und Kooperation zwischen den Schulen und dem Seminar.

Zielführende Elemente dieser Partnerschaft sind unter anderem

  • die Beteiligung von Schulleiterinnen und Schulleitern bei der Zuweisung von Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern,
  • Tagungen zur Information und zum Austausch für Schulleiterinnen und Schulleiter, 
  • Bestellung der Mentorinnen und Mentoren unter Beteiligung des Seminars, orientiert am Anforderungsprofil und den Handlungsfeldern für Mentorinnen und Mentoren,
  • Informations- und Qualifizierungstagungen für Mentorinnen und Mentoren,
  • die Startertische (vgl. 3.4.3 Ausbildungsgespräch I – Startertisch),
  • die Beteiligung von Mentorinnen und Mentoren an den Ausbildungsgesprächen,
  • die systematisierten Feedbackprozesse,
  • die Beteiligung des Seminars und der Mentorinnen und Mentoren an der Schulleiterbeurteilung,
  • die Informations- und Kommunikationsplattform für Schulleiterinnen und Schulleiter sowie für Mentorinnen und Mentoren auf der Homepage des Seminars Nürtingen.


Fußleiste