Suchfunktion

Geographie

Das Geo-Team

M. Borcherdt
I. Hamm
M. Götte

                                                                                                          

1. Das Fach Geographie im Fächerkanon des Gymnasiums



Das Fach Geographie hat im Fächerkanon des Gymnasiums eine besondere Bedeutung, bildet es doch das Brückenglied zwischen den gesellschaftswissenschaftlichen und den naturwissenschaftlichen Fächern. Der Geographieunterricht betont
daher den systemischen Ansatz und betrachtet physisch-geographische und sozioökonomische Teilsysteme. Ein zentrales Anliegen des Geographieunterrichts ist die Förderung von problemlösendem, nachhaltigem und vernetztem Denken sowie die praxisnahe Wissensanwendung. Dabei steht das Prinzip „vom Einfachen zum Komplexen“ an erster Stelle. Im kompetenzorientierten Geographieunterricht kommen neben den verschiedensten geographischen Arbeitstechniken und Arbeitsweisen auch eine Vielfalt an Unterrichtsmethoden und Medien zum Einsatz. Entsprechend vielfältig ist die Ausbildung im Rahmen der Geographie-Fachdidaktik.

2. Themenübersicht für die Fachdidaktik Geographie

Die Referendarinnen und Referendare lernen auf der Grundlage des Bildungsplanes verschiedene Möglichkeiten der Planung, Durchführung und Reflexion des Geographieunterrichtes. Hierzu dienen die folgenden Bausteine:

Spezifische Fachmethoden.

Länderkundliches Schema, dynamisches Prinzip, vergleichende Erdkunde, exemplarisches Prinzip.

 

Unterrichtsverfahren, Unterrichtsformen.

kompetenzorientiertes Unterrichten, Fragetechnik, Lehrervortrag, Schülerreferat, Stillarbeit, Führung von Arbeitsheften, Hausaufgaben, Gruppenunterricht, Lernzirkel, Planspiel, Rollenspiel, Projekt, Thinking through geography, Mystery, Schülerexkursion, Betriebserkundung.

 

Einsatz von Medien und Arbeitsmitteln.

Hand-, Wand- und Lichtbild

Film

Schulbuch

Arbeitsprojektor, Transparente, Visualizer

Texte, Karikaturen

Computer, Internet

Zahl, Statistik, Diagramm

Profile, Blockbilder, Sandkasten

Karte, Atlas, Globus

Arbeitsblätter, Tafelanschriebe

Der Geographie-Fachraum

 

Leistungsmessung und Kompetenzstandsdiagnose.

Formen mündlicher und schriftlicher Leistungsmessung

Klausuren in der Oberstufe, Abituraufgaben

Umgang mit Operatoren

 

Prüfungsanforderungen.

Dokumentierte Unterrichtseinheit (Doku)

Fachdidaktische Prüfung

3. Zielsetzung der Ausbildung

Die Referendarinnen und Referendare des Faches Geographie sollen zu Lehrerinnen und Lehrern ausgebildet werden, die die Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße und auf allen Ebenen (fachlich, methodisch, sozial, personal) entwickeln. Die angehenden Geographielehrerinnen und Geographielehrer zeigen ihren Schülerinnen und Schülern die Erde als eine begrenzte Lebensgrundlage und vermitteln ihnen Kenntnisse und Fähigkeiten, um an der Gestaltung der Zukunft im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung in der Einen Welt mitzuwirken.



Es ist nichts, was den geschulten Verstand mehr kultiviert und bildet, als Geographie. - Immanuel Kant

 

 

4. Literatur

Haubrich, Hartwig u. Sibylle Reinfried (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die neue Didaktik der Geographie konkret. München 2015.

Haversath, Johann-Bernhard (Moderator): Geographiedidaktik. Braunschweig 2012.

Rinschede, Gisbert: Geographiedidaktik. Paderborn 2011.

Rolfes, Manfred u. Anke Uhlenwinkel (Hrsg.): Metzler Handbuch 2.0. Geographieunterricht. Braunschweig 2013.

Schallhorn, Eberhard: Erdkunde Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2004.



Stand: 05/2018

Fußleiste