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Naturwissenschaft und Technik (NwT)


Das Unterrichtsfach NwT

Das naturwissenschaftliche Profilfach NwT (Naturwissenschaft und Technik) wird von Lehrerinnen und Lehrern mit dem Studienfach NwT und von Lehrerinnen und Lehrern mit naturwissenschaftlicher Ausbildung unterrichtet. 

Dieses Fach beschäftigt sich mit Fragestellungen aus den Naturwissenschaften und der Technik. Es wurde im Schuljahr 2007/08 landesweit eingeführt und ist das Profilfach des naturwissenschaftlichen Profils. NwT wird in den Klassen 8, 9 und 10 jeweils 4-stündig als Kernfach unterrichtet. Damit entspricht NwT der dritten Fremdsprache im sprachlichen Profil. 

Seit 2018 wird NwT an wenigen Versuchschulen als 5-stündiger Leistungskurs unterrichtet. Seit dem Schuljahr 2023/24 kann NwT als Basisfach von allen Schulen angeboten werden.

Im NwT-Unterricht erwerben die Schülerinnen und Schüler Grundlagen in verschiedenen technischen Disziplinen und Lösungsstrategien für naturwissenschaftliche und technische Problemstellungen. In diesem Zusammenhang wird besonderer Wert auf projektartiges Arbeiten und die Entwicklung von Prototypen gelegt.



NwT-Zusatzausbildung am Seminar

Die Teilnahme an der Zusatzausbildung ist verpflichtend für alle Referendarinnen und Referendare mit naturwissenschaftlichem Hauptfach Biologie, Chemie oder Physik.  Referendarinnen und Referendare mit dem Fach Geographie können freiwillig an der Zusatzausbildung teilnehmen. Referendarinnen und Referendare mit drei Fächern (mit der Naturwissenschaft als Beifach) können wählen, ob sie an der Zusatzausbildung teilnehmen.

Die Zusatzausbildung steht auf mehreren Säulen. Aus den Basisfächern bringen die Referendarinnen und Referendare konkretes Fachwissen mit. Weiterhin werden in fünf ganz- / halbtägigen Hauptmodulen und weiteren ergänzenden Zusatzmodulen fachliche und didaktische Grundkompetenzen erarbeitet. Diese finden zeitlich über beide Ausbildungsabschnitte verteilt statt (siehe Termine). 

Wesentliches Ziel der Ausbildung ist es, die Referendarinnen und Referendare aus den Naturwissenschaften zu befähigen, Inhalte und Methoden des NwT-Unterrichts insbesondere mit Blick auf den Bereich „Technik“ zu erschließen. Das umfasst eine Qualifizierung im Bereich Sicherheit.



NwT-Hauptausbildung am Seminar Stuttgart

Am Seminar Stuttgart werden auch Referendarinnen und Referendare, die das Fach NwT studiert haben, ausgebildet.

„Im NwT-Unterricht bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Probleme und Fragestellungen aus verschiedenen Handlungsfeldern und entwickeln dabei besonders kreative Lösungsansätze. In diesem Zusammenhang lernen sie, ihre Vorkenntnisse aus den Naturwissenschaften zu vernetzen und gezielt zu vertiefen. Sie erwerben Grundlagen verschiedener technischer Disziplinen und stärken ihre Vorstellungskraft bei der Erforschung von Prozessen und der Entwicklung und Konstruktion von Prototypen. Hierbei erleben die Schülerinnen und Schüler auch unterschiedliche methodische Arbeitsweisen der Naturwissenschaft und der Technik. Sie erkennen die kausale Struktur der Naturwissenschaft und die finale Strategie der Technik. Im Rahmen von Exkursionen lernen sie verschiedene Berufsfelder kennen und begreifen ihre naturwissenschaftlich-technischen Fähigkeiten mehr und mehr als Möglichkeiten zur Mitgestaltung von gesellschaftlicher Zukunft.“ 

Diese Beschreibung des kompetenzorientierten NwT-Unterrichts im Bildungsplan 2016 beschreibt in analoger Form auch die Ausbildung der zukünftigen NwT-Lehrerinnen und Lehrer. Sie sollen einerseits befähigt werden, dem aktuellen didaktischen Kenntnisstand entsprechend erfolgreich zu unterrichten, und andererseits befähigt werden, zukünftige Problemstellungen des NwT-Unterrichts zu bewältigen.



Literaturempfehlungen zum Einlesen:

Bildungsplan NwT 
http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GYM/NWT

Ausbildungsplan (NwT ab S.119):
http://www.seminare-bw.de/site/pbs-bw-new/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/Seminare/seminar-stuttgart-gym/Ausbildung/Gesamt_Ausbildungsplan_2016_April.pdf


Praxissemester für Studierende des Fachs NwT

Studierende des Fachs NwT können die pädagogischen und fachdidaktischen Begleitveranstaltungen zum Praxissemester am Seminar Stuttgart absolvieren.

Die Fachdidaktik greift die Erfahrungen aus dem NwT-Unterricht an den Schulen auf. Eingeführt wird in die Standards des Bildungsplans und die Arbeit in Unterrichtseinheiten. An praxisorientierten Beispielen werden die spezifischen Herausforderungen am allgemeinbildenden Gymnasium vorgestellt.



Die Fachschaft NwT am Seminar

Die Zusatzausbildung liegt in den Händen der Dozentinnen und Dozenten der naturwissenschaftlichen Basisfächer sowie assoziierten Lehrkräften, die über reiche Unterrichtserfahrung im Fach NwT verfügen. Die Hauptausbildung liegt in den Händen von Dozentinnen und Dozenten, die über ihr NwT-Studium oder entsprechende die Fortbildungen in dem Fach NwT über einen vertieften Einblick in die Didaktik und Methodik des Faches verfügen.



Die Ansprechpartner


Hanna Müller-Heer

Hanna Müller-Heer
Fachsprecherin NwT
Ansprechpartnerin für die Haupt- und Zusatzausbildung
Lehrbeauftragte NwT
mueller-heer@seminar-stuttgart.de


Alexander Mink

Alexander Mink
Lehrbeauftragter und Fachberater NwT
mink@seminar-stuttgart.de





Informationen zur NWT-Zusatzausbildung finden Sie auch auf dem Seminar-Wiki.

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