Pädagogische Fachseminare in Baden-Württemberg
Die Pädagogischen Fachseminare bilden aus für die Laufbahn der Fachlehrerin/des Fachlehrers für musisch-technische Fächer und für die Laufbahnen der Fachlehrerin/des Fachlehrers und des Technischen Lehrers an Sonderschulen.
Die Ausbildung zur Fachlehrerin/zum Fachlehrer für musisch-technische Fächer soll dazu befähigen, erfolgreich und verantwortlich den Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule als Fachlehrer/in insbesondere an Grundschulen, Werkrealschulen und Hauptschulen wahrzunehmen. Sie vermittelt die hierfür erforderlichen pädagogischen, fachlichen und didaktischen Kenntnisse, Erfahrungen und Fertigkeiten. Allgemeine Informationen zur Ausbildung zur Fachlehrerin/zum Fachlehrer musisch-technisch finden Sie auch auf den Seiten der Pädagogischen Fachseminare Karlsruhe, Kirchheim/Teck und Schwäbisch Gmünd.
Die Ausbildung zum Fachlehrer an Schulen für Körperbehinderte oder Geistigbehinderte oder zum Technischen Lehrer an Schulen für Geistigbehinderte soll dazu befähigen, gemeinsam mit den anderen Lehrkräften der Schule den jeweiligen Erziehungs- und Bildungsauftrag erfolgreich und verantwortlich wahrzunehmen. Sie vermittelt die hierfür erforderlichen fachlichen und didaktischen Einsichten, Erfahrungen und Fertigkeiten sowie die Kompetenz zur Zusammenarbeit mit den anderen Lehrkräften.
Über die Ausbildung zur Fachlehrerin/zum Fachlehrer Sonderpädagogik informieren die Seiten des Pädagogischen Fachseminares Karlsruhe (Abteilung Sonderpädagogik) und des Fachseminars Sonderpädagogik Reutlingen. Die Internet-Adressen finden Sie ebenfalls rechts.

