im Bezugsrahmen der Wahrnehmung von Aufgaben im beruflichen Handeln
Definition:
„Führen ist die zielgerichtete Gestaltung von Arbeitsbeziehungen in einer Hierarchie und ihre Auswertung.“
(Fatzer)
Führungsgrundsätze
- Entwicklungsgedanken haben und an Kompetenzen ansetzen
- Respektvollen Umgang pflegen
- Führen vor dem Hintergrund der 5 Disziplinen der Lernenden Organisation (Peter Senge)
- die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führen vor dem Hintergrund von Aufgaben, Ziel - und Ergebnisorientierung
- das Selbstverständnis als „change-agent“ leben
- Informationsfluss und Transparenz durchgehend wahren
- Leistung fordern und fördern
- Fehler als Lernchance nutzen
- systemisches Denken und Handeln praktizieren
- legitimieren und plausibilisieren
- fragen und rückmelden; Rückmeldungen kontinuierlich einholen
- nicht nur Lösungen anstreben, sondern auch „aus- lösen“
- Krisen „gehören zum Geschäft“
- Kompetenz vor Status
Anforderungsprofile für die Ausbilder/innen am Seminar (GS) Lörrach
Lehrbeauftragte
Aufgabenfelder
der Lehrbeauftragten, Fachleiter/innen und Bereichsleiter/innen
Personale Anforderungen...
Haltungen und Einstellungen von...
Kompetenzanforderungen an...
Aufgabenfelder der Lehrbeauftragten:
- Die seminareigene Kultur als Grundlage für die Arbeit am Seminar ernst nehmen und umsetzen
- Den Rahmen für die Ausbildung (GHPO II, Bpläne...) kennen, bejahen und in der Arbeit beachten; den Grad an Informiertheit hoch halten (‚Hol-Aufgabe’)
- Das Leitbild des Seminars kennen, bejahen und in die Arbeit integrieren
- Das Profil des Seminars kennen, bejahen und in die Arbeit integrieren
- Das Führungskonzept der Leitung kennen, bejahen und in die Arbeit integrieren
- Anfänglich ein, später mindestens zwei Ausbildungsfächer abdecken
- In Fächerverbünden „denken und handeln“
- Eigene Standards für die Ausbildung in den Fächern benennen und veröffentlichen (Homepage, FD);
- Auf diesem Hintergrund regelmäßig Leistung bewerten (mündlich/schriftlich)
Anforderungen an die Lehreranwärter/innen im Wissensbereich benennen und veröffentlichen - Fachdidaktikveranstaltungen gestalten (Planung, Durchführung, Auswertung)
Erfahrungen mit WFK – Veranstaltungen machen - Ausbildungsgespräche führen; Zielvereinbarungsgespräche führen;
Konfliktgespräche führen; Strategiegespräche führen; - Unterrichtsbesuche auf der Grundlage standardisierter Abläufe organisieren, durchführen und gestalten (Kontakt SL’in, Beratung, u.U. Bewertung, ggfs. Tandembesuche...)
- Ausbildungsberichte schreiben
- Prüfungen durchführen
- An Konferenzen in den Bereichen aktiv mitarbeiten und gestalten
- An Seminarkonferenzen aktiv mitarbeiten und gestalten
- An verpflichtenden Qualifizierungsmaßnahmen und Jahrestagungen aktiv teilnehmen
- An Fortbildungsmaßnahmen aktiv teilnehmen
- Tätigkeitsbericht führen
- Das Seminar nach außen vertreten
- Sich an Abläufe in der Verwaltung halten
Personale Anforderungen
Haltungen und Einstellungen / Potential
- eine positive Grundhaltung erwachsenen Menschen, Jugendlichen und Kindern gegenüber haben
- mutig sein
- neugierig sein
- belastbar sein
- veränderungsbereit sein
- empathisch sein
- verhaltensstabil sein... (...vor allem in schwierigen Situationen)
- kreativ sein
Kompetenzanforderungen (auch Teilkompetenzen, auch Fertigkeiten)
- über kommunikative Kompetenz verfügen
- Wahrnehmungsfähigkeit haben
- Rollenbewusstheit haben, Rollenklarheit leben
- Selbstorganisation als Prinzip für die Arbeit verstehen können
- Visionen entwickeln können
- flexibel denken und handeln können
- freundliche Frustration leben können
- delegieren können
- anweisen können
- moderieren können
- mit Widerständen umgehen können
- konfliktbereit / konfliktfähig sein
- teamfähig sein
- aushalten können... (...von vielen „Erstsituationen“)
- Innovativ denken und handeln können
- in komplexen Bezügen denken können
- loyal sein können
- Durchsetzungsvermögen besitzen
- In langen Zeiträumen denken können
Fachleitungen
Weiterführende Aufgabenfelder für Fachleiter/innen
(in Abgrenzung zu Aufgabenfeldern für Lehrbeauftragte)
- Expertentum im benannten Aufgabenfeld kontinuierlich erweitern und auf einem aktuellen Stand halten, wie z.B. fachliche/fachwissenschaftliche Sachverhalte, allgemein – und fachdidaktische, sowie bildungspolitische Sachverhalte, (Grad an Informiertheit) mit dem Ziel der Weiterentwicklung von Schule und Unterricht
- Expertentum mit anderen Aufgabenfeldern verknüpfen ( z.B. mit anderen Fächerverbünden / Fächern ) und den Mitarbeiter/innen am Seminar zur Verfügung stellen
- Sachverhalte im eigenen Aufgabenfeld unter Berücksichtigung der Vorgaben für die Lehrerausbildung und des Seminarprofils konzeptionell bearbeiten
- Sachverhalte im Rahmen der Lehrerausbildung operativ implementieren
- Sachverhalte für die Zielgruppe Lehrer/in und Ausbildungsbeauftragte/r konzeptionell bearbeiten und im Rahmen von Fortbildungsmaßnahmen anbieten
- Die Wahrnehmung der Aufgaben ist gekennzeichnet von hohem Kontakt mit der/dem vorgesetzten Bereichsleiterin, Bereichsleiter und aufgaben –, ziel – und ergebnisorientiertem Handeln
- Teamsitzungen innerhalb und außerhalb des Seminars absprachegemäß initiieren und durchführen (auch in der Moderationsrolle)
- Durchführung eines kontinuierlichen Lehrauftrages an einer Schule
- Zunehmende Auseinandersetzung mit Fragen von Führung, Bereitschaft zur Übernahme von Führungsaufgabe
- Die eigene berufliche Rolle in Abgrenzung zu anderen beruflichen Rollen am Seminar bewusst halten und im Gesamtsystem vertreten
- Fachliteratur auf dem neuesten Stand halten
Personale Anforderungen...
Weiterführende Kompetenzerwartungen
- Freude am vertieften Durchdringen komplexer Sachverhalte haben
wissenschaftlich arbeiten können (Aktionsforschung)
Bereichsleitungen
Weiterführende Aufgabenfelder für Bereichsleiter/innen über das Kerngeschäft hinaus
(in Abgrenzung zu Aufgabenfeldern für Fachleiter/innen und Lehrbeauftragte)
Aufgabenbereich: Führung
- Fachleiter/innen und Lehrbeauftragte gezielt fördern und einsetzen
- Personalentwicklung auch bereichsübergreifend aktiv betreiben und unterstützen
- Konzeptionelle Arbeit der Mitarbeiter/innen auch bereichsübergreifend begleiten
Krisen – und Konfliktmanagement betreiben - Ressourcenmanagement auch im Rahmen von dezentraler Budgetierung betreiben
- Leistungsbeurteilungen anfertigen
- Mitarbeitergespräche variantenreich führen
- Controlling im Sinne eines KVP durchführen
Aufgabenbereich: Fortbildung
- Fachleiter/innen und Lehrbeauftragte fortbilden
- Mentor/innen fortbilden
- in der Organisation (z.B. landesweite) Fortbildungen durchführen
- konzeptionelle Fortbildungsarbeit begleiten
Aufgabenbereich: einen Ausbildungskurs am Seminar begleiten
- Gruppeneinteilungen im Rahmen der Zuweisung von LA/innen durchführen
- Seminarprofil und Leitbild weiter entwickeln
- Für alle Lehreranwärter/innen Ansprechpartner/in sein
- inhaltliche Arbeit / Konzeptionen initiieren und begleiten
- Krisenmanagement betreiben
Aufgabenbereich: „Kenntnisse in der Verwaltung“
- Haushalt
- Personalakten LA, LB und FL/innen pflegen
- Ablagen
- Dienstanweisungen, VwV, Verordnungen, Erlasse kennen
- Einrichtungen im Verwaltungsbetrieb kennen
- Einrichtungen im Seminarbetrieb kennen
- Bücherei pflegen
- EDV - Verwaltung, EDV – Lehrbetrieb kennen und handhaben
Aufgabenbereich: Schule / Seminar – Abläufe kennen
- Zuweisung der LA zu Schulen
- Mentorentätigkeit kennen und Kontakt pflegen
- Stundenpläne, Einsatz überprüfen
- Dienstbesprechungen mit Schulleiter/innen, Mentor/innen durchführen
- Verschiedene Formen des Transfers von Informationen anwenden
- Vorstellung von Konzepten
- Krisenmanagement an Ausbildungsschulen betreiben
Aufgabenbereich: Prüfungen
- Kontakt mit Prüfungsamt aufnehmen können
- Kriterien zur Erstellung von Prüfungsplänen kennen und vertreten und an der Erstellung von Prüfungsplänen mitwirken
- Prüfungswiederholer/innen weiter begleiten
Aufgabenbereich : Vertretung des Seminars „nach außen“
- Sprengelarbeit weiter entwickeln
- Beteiligung an den Informationsmappen für die verschieden Zielgruppen
- Beteiligung an der Erstellung von Rundschreiben
- Schriftverkehr mit MKJS und Abteilung 7 „Schule und Bildung“ im Regierungspräsidium außerhalb der Verwaltungsaufgaben
- Einführung und Abschluss der Ausbildungskurse
- Kontakte zu anderen Behörden, Seminaren und weiteren Bildungsträgern
- Öffentlichkeitsarbeit betreiben
(c) Seminar Lörrach, Xaver Anders