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Profilelemente am Seminar

Das Seminar Nürtingen hat im Rahmen der Vorgaben, die landesweit für den Vorbereitungsdienst gelten, ein spezifisches Profil für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung entwickelt.
Unsere seminarspezifischen Profilelemente werden integrativ und strukturiert in die Ausbildungsveranstaltungen und die Lernumgebung am Seminar einbezogen:

Bildung für nachhaltige Entwicklung - BNE
Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter am Seminar Nürtingen haben die Möglichkeit, in Ausbildungsveranstaltungen und der Lernumgebung am Seminar, vertiefte Kenntnisse und Kompetenzen in den Feldern BNE und Globales Lernen zu erwerben. Dadurch wird ihnen ermöglicht, Einstellungen, Werte und Motivation zu entwickeln, um die komplexen Themenstellungen einer nachhaltigen Entwicklung durchgängig in ihren pädagogischen Alltag zu integrieren.

Coaching
Berufsbezogenes Coaching stärkt Menschen bei der Entwicklung ihrer individuellen Persönlichkeit und fördert die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen.
Am Seminar Nürtingen unterstützen wir die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter mit begleitendem Coaching, damit sie sich als Lehrperson selbstwirksam im schulischen Alltag erleben können. Lösungsorientiert machen wir uns auf die Suche nach den eigenen Ressourcen, um den Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter Arbeitszufriedenheit im Berufsalltag zu ermöglichen. Dazu reflektieren wir im Dialog persönliche Anliegen und Ziele. So bleiben die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter in der Rolle der aktiv handelnden Lehrperson, die berufliche Herausforderungen annimmt und bewältigt.

Medienbildung
Durch das übergreifende Profilelement „Medienbildung“ am Seminar Nürtingen sollen die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter befähigt werden, mit zukünftigen Herausforderungen einer digitalisierten Lebenswelt im schulischen Kontext professionell umzugehen.
Als übergreifende Ziele sind hierfür grundgelegt, die Medienkompetenz sowie die medienpädagogische Kompetenz der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter weiter zu entwickeln, wissenschaftsfundierte und exemplarische Lern-, Anwendungs- und Ausstattungsszenarien für den integrativen schulischen Einsatz von Medien in der Grundschule zu erarbeiten sowie sich zum „Didaktischen Zentrum“ für das Thema Medienbildung mit entsprechender digitaler Infrastruktur weiter zu entwickeln.
Konkretisiert werden diese Ziele in Ausbildungsveranstaltungen, die sich zum einen an den Intentionen des Medienbildungsplanes des Seminars Nürtingen orientieren und zum anderen sich spezifisch mit den Bereichen „Medien|Pädagogik“, „Medien|Didaktik“ und „Medien|Recht“ auseinandersetzen.


Parallel zur Umsetzung des seminarspezifischen Profils findet die seminarinterne Evaluation statt, damit im Sinne einer „lernenden Organisation“ die schrittweise Optimierung der Konzeption erfolgen kann. Im Kurs 2020/2021 wird das entwickelte Konzept weitergeführt, wobei Evaluationsergebnisse bereits entsprechend berücksichtigt werden.

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